einen Alpha Kanal in einer TIF Datei aktivieren


Das Freistellen von TIF Dateien mit eingebettetem Alpha-Kanal ist in Corel nicht so einfach machbar, es sei denn die Datei wurde in PPaint erstellt. Ich habe eine Weile gebraucht, um eine Möglichkeit zum Freistellen von importierten TIF Dateien zu erarbeiten. Getüftelt habe ich, weil ich eine Bild-Sammlung von von "The Bigbox of Art" habe und diese über das TIF Format importiert werden können.

Generell geht es um das Freistellen eines Objektes über einen eingebetteten Alpha-Kanal


Beginn des Workshops


eine importierte TIF Datei (Bilderrahmen) mit eingebettetem Alpha-Kanal (aus Bildersammlung "The Big Box")

Bild 1
#


in diesem Fall ist kann der Hintergrund direkt bearbeitet werden.


Bild 2
#


Wir wechseln in das Andockfenster >Kanäle


Bild 3
#


nun mit der Maus den Alpha-Kanal aktivieren (roter Rand)

Bild 4
#



ist das getan, gehen wir in der Menüleiste auf >Maske >Erstellen >Kanal auf Maske

Bild 5
#

jetzt wechseln wir zurück in das Andockfenster >Objekte und...

Bild 6
#

...erstellen mit strg + pfeilnachoben-taste aus dem Hintergrund ein neues Objekt, wobei logischerweise nur der maskierte Bereich, in unserem Fall also der Bilderrahmen, neu erstellt wird

Hinweis: darauf achten, dass der Hintergrund vorher aktiviert ist.

Bild 7
#

jetzt wird zur Kontrolle der Hintergrund ausgeblendet, die Transparenz im Objekt1 ist ersichtlich




und nun die etwas komplizierte Methode



zur Übersicht vorneweg kurz in Stichpunkten zusammengefasst

  1. Objekt aus Hintergrund erstellen                         STRG + D
  2. eine Objektmaske (Zuschneidemaske) erstellen  Kontextmenü
  3. Alpha-Kanal selektieren                                        Andockfenster Kanäle
  4. Kopieren                                                               STRG + C
  5. Als neue Maske einfügen                                      Bearbeiten >Einfügen
  6. Kombinieren                                                          Kontextmenü
Mit dieser Methode können andere, alle möglichen Objekte als Maske in eine Objektmaske eingefügt werden.

Bild 1
#


Um das Bild bearbeitbar zu machen, am besten duplizieren mit strg+D. Jetzt entsteht ein neues Objekt aus dem Hintergrund, siehe Bild 2.
Beim Bearbeiten sollte der Hintergrund immer erhalten bleiben, dafür gibt es mehrere Gründe. Das Objekt wird, wenn nicht schon aktiv, mit der Maus aktiviert. Dabei erhält das Objekt einen roten Rahmen.

Bild 2
#


Das Objekt (1) ist erstellt, rot umrahmt und in der Regel mit blauer (aktiver) Leiste hinterlegt.


Bild 3
#


Nun mit der rechten Maustaste auf das Objekt im Andockfenster klicken und über das erscheinende Kontextmenü eine Zuschneidemaske (ich hasse dieses Wort) aus Objekttransparenz erstellen.

Bild 4
#


Achtung:
Die Objektmaske ist aktiviert (rot umrahmt) das muss so bleiben!

Bild 5
#

Jetzt wird in das Andockfenster >Kanäle gewechselt und durch Mausklick auf den Alpha-Kanal dieser aktiviert (wieder rot umrahmt). Dieser Kanalinhalt wird mit strg+C kopiert (in die Zwischenablage).

Bild 6
#

Jetzt wechseln wir zurück ins Andockfenster >Objekte, gehen auf >Bearbeiten >Einfügen und klicken auf >Als neue Auswahl einfügen

Bild 7
#

Das Ganze sieht dann etwas seltsam aus und erst durch erneutes Klicken auf die Objektmaske wird die Datei eingefügt (Bild 8).

Bild 8
#

Muss dann bei richtigem Vorgehen so aussehen.

Bild 9
#

Nun gehen wir mit der rechten Maustaste in das Kontextmenü der Objektmaske und wählen >Zuschneidemaske kombinieren. Die Maske wird mit dem Objekt kombiniert und dieses damit freigestellt.

Bild 10
#

Um dieses zu Beweisen, wurde der Hintergrund mit einem interaktiven Farbverlauf versehen.



...und nun wünsche ich viel Spaß beim Üben




nach oben